• Twój notes jest pusty. Dodaj do niego obiekty, aby móc łatwiej je znaleźć lub porównać.
Dodano do notesu

Mittagsstein


Der Mittagsstein ist der am besten sichtbare Felsen im Riesengebirge. Der Mittagsstein herrscht über Karpacz Górny (Brückenberg) und die Umgebung. Er reicht 12 Meter und liegt in der Höhe von 1423 Meter über den Meeresspiegel. Dieser klüftige Gesteinkomplex besteht aus einpaar Felsen, von denen der nördlichste der menschlichen Gestalt ähnelt. Diese menschliche Gestalt im Felsen war eine Anregung für zahlreiche Sagen. Man hat vermutet, dass der Berggeist hier sein Versteck hatte, das als „Nest des Berggeistes“ genannt wurde. Der Name Mittagsstein, polnisch „Słonecznik“ hat auch seinen Ursprung.

Frühre haben die Menschen die Tageszeit Mittag daran erkannt, dass die Sonne direkt über dem Felsen strahlte. Heute kann man sich auf einer Granitbank beim Felsen richtig entspannen. Von dem Felsen Mittagsstein hat man einen schönen Ausblick auf den östlich- nördlichen Teil des Riesengebirges und im Vordergrund in der Nordrichtung sieht man die Dreisteine (Pilelgrzymy) und Waldwiese (Polana). Im Hintergrund gibt es Karpacz und Hirschberger Talkessel